Der Game Jam

Was kommt heraus, wenn Musiker*innen, Komponist*innen, Spiele-Designer*innen und Spieler*innen aufeinander treffen, und Partitur und Spielregeln noch gar nicht feststehen?

Das ursprünglich musikalische Format des Jams (Musiker*innen treffen sich, um spontan Musik zu machen, vor allem in der Jazz-Szene), hat sich in den letzten Jahren als Game Jam im Feld der Spiele-Entwicklung weit verbreitet. Spiele-Designer*innen treffen sich, und arbeiten in neuen Team-Konstellationen, um in lockerer Atmosphäre und innerhalb von kurzer Zeit neue Spiel-Ideen auszuprobieren.

Beim PLAYSONIC GAME JAM vom 5.-7. Januar 2018 trafen die Fokus-Teams mit dem Ensemble Modern, der Internationalen Ensemble Modern Akademie, mit Studierenden der HfMDK, weiteren Musiker*innen, Komponist*innen, Spiele-Designer*innen und Test-Spieler*innen in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main zusammen, um gemeinsam zu spielen, diskutieren und entwickeln. Im Rahmen des Jams entstehen neue Jam-Teams, die an Ideen für das erweiterte Festival-Programm arbeiten.

Nach einem gemeinsamen Einstieg in das Themenfeld mit Beispielen und praktischen Übungen wurden die Jam-Teams zusammengestellt und konnten aus verschiedenen Design-Challenges auswählen. Alle Fokus-Teams und Jam-Teams arbeiteten dann in offenen Jam-Phasen parallel an ihren Projekten und kamen zwischendurch immer wieder zu gemeinsamen Playtest-Sessions zusammen, um ihre unfertigen Spiele gegenseitig auszuprobieren, Feedback zu erhalten und anzupassen.